mehr Informationen

Donnerstag, 20. Januar 2011

Strom und Wasser

Gestern kam das Angebot von BS-Netz für Bauwasser, Baustrom sowie die Strom- und Wasser-Hausanschlüsse. Da unser HWR von der Straße aus gesehen auf der "falschen" Seite liegt, nämlich auf der Rückseite des Hauses, brauchen wir etwas längere Leitungen als die in der Pauschale enthaltenen 20m. Immerhin wussten wir das schon vorher und haben in den Baunebenkosten einen entsprechenden Betrag mit eingeplant. Das war uns aber immer noch lieber als den HWR nur wegen der Hausanschlüsse an eine andere Stelle im Haus zu platzieren.

Nach unserer Planung liegt der HWR an der Nordost-Giebelseite. An der Nordwest-Seite befindet sich die Einfahrt und entsprechend auch der Hauseingang, und die Südwest- und Südost-Seiten kamen schonmal gar nicht in Frage. Das sind die Schokoladenseiten mit viel Sonne und Blick auf den Garten, die verschwenden wir doch nicht für den HWR... Die höheren Anschlusskosten müssen wir dann halt in Kauf nehmen.

Herr Winter von BS-Netz hatte dann im Telefongespräch heute morgen noch die Idee, man könnte die Hausanschlüsse auch unter dem Gäste-WC hindurch an die Nordwest-Seite führen. Das würde die Länge des benötigten Grabens um etwa 5m verringern, verbunden mit etwa um 500€ geringeren Anschlusskosten. Im HWR müssten wir Waschmaschine und Trockner umplatzieren, um die Hausanschlüsse an etwas anderer Stelle unterzubringen. Aber unser Bauleiter ist der Ansicht, dass diese Lösung vom Platzangebot her machbar ist. Jetzt warten wir mal ab, was der Tiefbauer sagt, der die Bodenplatte herstellt, denn die Leerrohre, die für die Anschlüsse unter der Bodenplatte verlegt werden müssten, kosten natürlich auch wieder Geld...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen