mehr Informationen

Donnerstag, 3. März 2011

+41 Tage: die Elementdecke wird geliefert

Heute morgen bin ich um kurz nach Acht auf der Baustelle angekommen. Das Maurerteam war bereits fünf Mann hoch anwesend, aber sowohl der Kran als auch der Tieflader mit den Deckenelementen fehlten noch. Also habe ich erstmal den Kaffee ausgeschenkt, den ich extra mitgebracht hatte. Die Maurer hatten da bereits die Mauersperrbahn auf das Erdgeschossmauerwerk aufgelegt und Winkel für die Ortbeton-Schalung vorbereitet. Wenig später kam dann der Kran auf dem Grundstück an, der mir bereits auf meinem Weg nach Harxbüttel entgegenkommen war....Als der Kranführer seine Vorbereitungen gerade abgeschlossen hatte, kam auch derTieflader mit den Beton-Fertigteilen der Elementdecke.


Nun wurde ein Teil nach dem anderen mit dem Kran vom Tieflader gehoben und auf dem Erdgeschossmauerwerk positioniert. Nach rund anderthalb Stunden sah das dann so aus:

Die Maurer haben noch die Stahlarmierung auf der Elementdecke ausgelegt und befestigt und die Schalung vorbereitet. Morgen kommt der Ortbeton, damit ist die Erdgeschossdecke soweit fertig. Anfang der kommenden Woche soll dann eingerüstet werden, damit die Maurer die Giebelseiten und Drempel mauern können.

Von den Betonelementen ist natürlich in den Panoramen nichts zu erkennen. Von Norden:

Von Westen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen