mehr Informationen

Mittwoch, 6. April 2011

+75 Tage: Mega-Ortstermin

Heute mittag hatten wir einen ziemlich umfangreichen und intensiven Ortstermin. In rund anderthalb Stunden kamen die Sanitär- und Elektrogewerke sowie diverse kleine und größere Details mit unserem Bauleiter zur Sprache.

Zuerst.haben wir mit dem Bauleiter, dem Geschäftsführer der Sanitärfirma und einem seiner Mitarbeiter zusammen die Platzierung der diversen Objekte im HWR und die Luftführung für die Wärmepumpe gelöst. Die ursprünglich geplante Aufstellposition für unsere Tecalor THZ 303 SOL scheiterte an der grenzwertigen Länge des Abluftschlauches (Tecalor gibt 4m als Maximum an, das hätten wir auch ungefähr erreicht). Für die Wanddurchführung der Abluft (im Gäste-WC) musste auch erst einmal ein passender Ort festgelegt werden, da der verfügbare Platz an der Außenwand durch ein Schmutzwasser-Fallrohr auf der einen Seite und den Fenster-Sturz auf der anderen Seite begrenzt ist. Die Sanitärhandwerker hatten einen Wanddurchlass dabei und unser Bauleiter hat dann eine geeignete Anbringung vorgeschlagen. Schön, dass sich dieses Problem so schnell lösen ließ. (Ich persönlich war immer davon ausgegangen, dass wir einen 45x16cm großen Wanddurchlass bekommen, der auch ohne Weiteres gepasst hätte, und nicht die 45x45cm-Variante, die tatsächlich verbaut werden wird. Wie ich heute erfahren durfte, ist die kleine Variante nur für reine Lüftungs-Systeme gedacht.)

Mit der neuen Aufstellung verkürzen sich Zuluft und Abluft jeweils um rund einen Meter. Um das zu erreichen, mussten wir allerdings auch neue Positionen für Waschmaschine, Wäschetrockner, Zählerschrank, Regale und für den Wasser-Hausanschluss mit Wasserfilter, zwei Zählern (wir haben einen eigenen Wasserzähler für die Außenzapfstelle) und schliesslich den Wasser-Enthärter festlegen.

Wir hatten dafür einen Vorschlag vorbereitet, der erfreulicherweise auch der Prüfung durch die Fachleute stand gehalten hat. Damit können wir dieses Thema hoffentlich abhaken - es sei denn, die Sanitär- und Elektrogewerke kommen sich ins Gehege, weil der Zählerschrank sich direkt über den diversen Elementen des Wasser-Hausanschlusses befindet.

Im Anschluss sind wir dann nach oben in unser Bad gegangen. Dort haben wir die Position der Unterputz-Armatur für unsere Badewanne festgelegt, die Gestaltung der Abmauerungen besprochen, das WC wieder ganz nach hinten an die Außenwand geschoben (dank des hohen Drempels ist das möglich), die Position des Waschtischs korrigiert, und schliesslich noch ausgiebig über die Dusche gesprochen.

Der Geschäftsführer des Sanitär-Unternehmens gab uns den Tip, statt der geplanten Rechteck-Dusche (HSK Acryl-Duschwanne mit integrierter Ablaufrinne superflach, 90x120cm) eine halbrunde Duschwanne zu verwenden. Damit steht man nicht gleich beim Betreten des Bades neben einer Glaswand, sondern die zur halbrunden Duschwanne passende Duschkabine sorgt für einen weichen Übergang. Wir haben uns jetzt für die HSK Acryl-Duschwanne super-flach Halbkreis im Format 90x110cm mit dazu passender Duschkabine entschieden. Schliesslich sind wir noch durch alle Räume gezogen und haben die Positionen der Zu- und Abluft-Öffnungen für die zentrale kontrollierte Be- und Entlüfung festgelegt.

Direkt im Anschluss haben wir mit dem Bauleiter noch eine ganze Reihe von Details besprochen. Themen waren die letzte Woche eingebauten Fenster und die noch ausstehenden Nachbesserungen am Rohbaumauerwerk (werden vorgenommen, wenn die Maurer sowieso für die Abmauerungen in den Bädern kommen).

Schliesslich sind wir noch mit einem Mitarbeiter unseres Elektrikers durch alle Räume gegangen. Dort haben wir in rekordverdächtigen 25 Minuten (der erste Ortstermin mit dem Elektriker hatte immerhin zwei Stunden beansprucht) die am Montag ausgeführten Arbeiten mit unseren Plänen abgeglichen. Bis auf wenige Kleinigkeiten stimmte soweit auch alles, und wir konnten die noch ausstehenden Angaben insbesondere zu den Steckdosen und Schaltern im Bad klären. Zum Schluss haben wir dann noch eine weitere Doppel-Steckdose im Wohnzimmer beauftragt, damit wir neben dem Sofa Strom für eine eventuelle Leseleuchte oder auch für ein Laptop-Netzteil haben.

Für Bilder hat die Zeit heute leider nicht gereicht, das werde ich in den nächsten Tagen hoffentlich nachholen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen