mehr Informationen

Freitag, 6. Mai 2011

+105 Tage: Abmauerungen

Heute waren die Maurer wieder im Haus und haben die Abmauerungen in den Bädern nun fertiggestellt. Auch diverse kleine Nacharbeiten waren bereits erledigt, darunter das Vermörteln einiger Maueröffnungen, die der Elektriker hinterlassen hatte. Der war wohl davon ausgegangen, dass diese Stellen auf Höhe der Bodenplatte mit Estrich gefüllt würden, aber unser Gutachter wollte das lieber vermörtelt sehen. Auch die Löcher in diversen angeschnittenen Steinen des Innenmauerwerks, die bisher herausstehende Ringanker-Armierung und die Leibung des Fensters im Gästezimmer sind jetzt vermörtelt. Gleiches gilt für die Rolladenkästen, deren Anschlüsse ans Mauerwerk jetzt verputzt sind und nicht nur mit Bauschaum ausgeschäumt.

Die beiden folgenden Bilder zeigen unser Bad mit Abmauerungen sowie Sanitär- und Elektro-Rohinstallation. Im linken Bild ist die künftige Anordnung der Waschtische zu sehen, außerdem die durch eine kleine Vorwand abgetrennte Nische für das WC. Im rechten Bild ist die Abmauerung für die Wanne zu sehen. Die Badewanne wird leicht schräg gestellt (mit grüner Sprühfarbe markiert, im Bild teilweise leider schlecht erkennbar), damit man von der Wanne aus schön aus dem Fenster über das freie Feld sehen kann. Hinter der Wanne wird eine geflieste Ablage entstehen, die Unterputz-Wannenarmatur kommt in die Vormauerung, und in der kleinen Ecke zwischen Wanne und Vorwand wird eine Rollbox für die versenkbare Handbrause Platz finden.


Auf den nächsten Bildern sind Abmauerungen und Rohinstallation im Kinderbad zu sehen. Links neben dem Waschtisch werden wir einen 40cm breiten Hochschrank aufstellen,rechts daneben einen weiteren kleinen Schrank.Auf der anderen Seite des Raumes verschwindet der Spülkasten natürlich in der Abmauerung, und wir haben diese dann in gleicher Höhe bis an die Außenwand ziehen lassen, damit die Raumecke optisch etwas ruhiger wird. Das Schmutzwasserrohr an der Außenwand wird komplett im Fußbodenaufbau verschwinden und kommt damit ohne zusätzliche Verkleidung aus.


Im Gäste-WC schließlich hatten wir uns entschieden, die Abmauerung auf der Schmalseite raumhoch ausführen zu lassen. Direkt unter Decke der Schmalseite wird der Abluftschlauch der Wärmepumpe geführt werden, was uns ohnehin eine Verkleidung von ca. 40x40cm bescheren wird. Mit der raumhohen Abmauerung vermeiden wir einen weiteren Vorsprung durch die sonst fällige Verkleidung des Schmutzwasserrohrs auf der linken Seite, und wir können den geplanten Spiegel über die gesamte Wandbreite ziehen.

Das Haus heute abend, von Norden:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen