mehr Informationen

Sonntag, 15. Mai 2011

+114 Tage: Wochenbericht

Auch wenn die Blog-Einträge in der letzten Woche durchgehend ausgefallen sind, so hat sich doch etwas getan. In der Vergangenheit habe ich schon gelegentlich Blogeinträge unauffällig um einen Tag rückdatiert eingestellt, wenn am gleichen Tag keine Zeit mehr für einen Eintrag blieb, aber nach einer reichlichen Woche Blog-Pause sieht das natürlich komisch aus... Also gibt es heute einen Wochenbericht als Zusammenfassung.

Am letzten Sonntag hatten wir das Haus innen und außen systematisch nach Fehlstellen abgesucht, diese dokumentiert und unserem Bauleiter zukommen lassen. Dazu gehörten auch eine Reihe von Lücken in der Dichtschlämme, insbesondere im Bereich der Mauersperrbahn zwischen Bodenplatte und Außenmauerwerk. Nachdem diese am Montagnachmittag noch nicht behoben worden waren, habe ich unseren Bauleiter telefonisch darauf hingewiesen. Daraufhin musste der für Dienstag geplante Montagebeginn für die Außendämmung erst einmal abgesagt werden.

Am Dienstag hatten wir ohnehin einen Ortstermin mit unserem Bauleiter und dem Tischler, der die Fenster eingebaut hatte. Während der Tischler die umlaufenden Dichtbänder an den Fenstern spannungsfreier als vorher verklebte und einige weitere von unserem Gutachter angemahnte Korrekturen vornahm, erschien auch unser Maurermeister, um die Dichtschlämme nachzuarbeiten.

Am Freitag kamen dann die Maler, um die Außendämmung anzubringen. Unser Haus erhält 160mm starke EPS-Dämmplatten WLG 035, und damit ändert sich nicht nur die Außenfarbe, sondern auch der Blick-Eindruck von innen nach außen ganz beträchtlich. Schaut man schräg durch ein Fenster, so ist nun die Leibung der Außendämmung im Weg, wo man vorher noch freie Sicht hatte. Am gestrigen Samstag haben die Maler noch weiter gearbeitet, und morgen wollen sie die Außendämmung fertigstellen.

Ebenfalls gestern waren die Kinder und ich im Baumarkt, um ein paar Gartengeräte zu kaufen. Mit den neuen Harken haben wir heute unser Gestrüpp bearbeitet, damit nicht die gesamte Altvegetation unter dem neuen Mutterboden eingebaut wird, den wir in rund einer Woche bekommen werden.

Wenn die Maler mit der Dämmung fertig sind, dann können die Zimmerleute die giebelseitige Sichtverschalung anbringen, damit wir der Schalung dann in Eigenleistung den Endanstrich verpassen können. Innen muss ich dann noch die bereits verlegten Lautsprecherkabel ordentlich mit Kabelschellen befestigen, bevor es mit dem Innenputz weitergeht. Das kann ich im Moment noch nicht erledigen, weil genau in der Fernsehecke im Wohnzimmer noch ein paar Dutzend Pakete Dämmung aufgestapelt sind.

Und so sah das Grundstück am Freitag aus, von Norden:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen