mehr Informationen

Dienstag, 26. Juli 2011

-22 Tage: Spitzboden, Trockenbau, Fliesen

Auch heute hat sich wieder einiges getan. Die Trockenbauer haben die Verkleidung für die Luftführung im Gäste-WC hergestellt (links) und die Bodeneinschubtreppe nebst Geländer auf dem Spitzboden montiert (rechts).


Wir haben heute noch zwei zusätzliche OSB-Platten gekauft, und Lewin und ich haben die Platten dann auf dem Boden verlegt, gebohrt und verschraubt. Zufällig passen auf unseren Boden präzise 5 x 6 Platten im Format 2050 x 675 mm, ohne dass wir die Platten kürzen mussten. Damit beschränkten sich die Säge-Arbeiten auf Ausschnitte für die Lüftungsrohre und natürlich die Bodeneinschubtreppe. Der Spitzboden ist somit schonmal bezugsfertig 8-)


Die Fliesenleger haben heute die Wandfliesen im Kinderbad verlegt. Dabei haben sie sichtbar darauf geachtet, die Fugen jeweils symmetrisch auszulegen, beispielsweise unter dem Dachfenster, am WC und auch in der Ecke der Dusche. Sieht gut aus!


In unserem Bad  sind noch die Fliesen auf den Ablagen dazu gekommen, außerdem haben die Fliesenleger überall Kantenprofile aus Aluminium (Schlüter QUADEC) gesetzt. Das ist zwar spürbar teurer als die im Standard enthaltenen Kunststoffprofile, sieht aber dafür auch schick aus.


Auch die Garten- und Landschaftsbauer, die uns im Februar die Grundleitungen für Schmutz- und Regenwasser gelegt hatten, waren heute noch einmal da. Bei den ursprünglichen Arbeiten hatten sie die Anschlüsse für die Regenwasser-Fallrohre irrtümlich auf die Giebelseite gelegt. Da wir für diese Verlegung aber nicht ausreichend giebelseitigen Dachüberstand haben, verlaufen die Fallrohre an den Traufseiten, und die Anschlüsse mussten entsprechend noch korrigiert werden. Kurz nach den Arbeiten im Februar wurde das Gerüst aufgestellt, so dass diese Korrektur warten musste, bis das Gerüst vor Kurzem endlich komplett abgebaut werden konnte. Seit heute sind die Fallrohre nun an die Grundleitungen angeschlossen. Da den Arbeitern einige Teile fehlten, sieht es noch etwas provisorisch aus, aber das soll sich gleich morgen früh ändern.


Das Grundstück heute, von Norden:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen