mehr Informationen

Freitag, 17. Dezember 2010

Genehmigt!

Gestern haben wir unsere Baugenehmigung bekommen. Laut Eingangsstempel ist die Bauanzeige am 6.12. im Amt eingegangen, seitdem sind nur 10 Tage vergangen. Respekt! Andere Bauherren hatten uns berichtet, dass deren Bauanträge teilweise drei Monate in Bearbeitung waren, das war neben den deutlich geringeren Kosten auch ein Grund für uns, statt eines Bauantrags die Bauanzeige zu wählen. Kosten der Bauanzeige: 54€.

Heute ist dann auch die Entwässerungsgenehmigung eingetrudelt. Für die paar bunten Stempel auf den von uns eingereichten Plänen zahlen wir immerhin fast 270€. Jetzt muss sich nur noch das Wetter ändern. Wie sollen wir denn unter dem ganzen Schnee die Grenzpunkte finden?

Freitag, 10. Dezember 2010

nach der 1. Baudurchsprache: Ergänzungsangebot

Im Nachgang zur ersten Baudurchsprache haben wir von unserem Bauleiter ein Ergänzungsangebot bekommen, das zum Einen die Erdarbeiten für Schmutz- und Regenwasserleitungen umfasst, zum Anderen die diversen Sonderwünsche, die wir in der Baudurchsprache geäußert hatten. Ein paar Positionen waren leicht zu entscheiden:
  • Die Drempelerhöhung von 1,0m auf 1,25m hatten wir bereits ausführlich besprochen.
  • Die Tür im HWR hatte unser Bauleiter zuerst irrtümlich als Nebeneingang ausgelegt und bepreist. Nach kurzer Irritation haben wir dann schnell einen korrigierten Preis erhalten für das bodentiefe Fenstertürelement, das wir uns eigentlich vorgestellt hatten.
Bei einer Reihe weiterer Positionen müssen wir uns erstmal noch Gedanken machen. Für die Erdarbeiten haben wir uns Vergleichsangebote bei einer ganzen Reihe von lokalen Tiefbauunternehmen angefordert, von denen einige auch schon angekommen sind.

Wir haben uns schon eine Hauseingangstür ausgesucht (HBI K201, natürlich außen anthrazit laminiert wie die anderen Fenster und Fenstertüren auch), aber bei der Ausführung des Griffs können wir uns noch nicht so recht entscheiden. Ob wir einige andere Positionen wie Regenfangklappe im Regenwasserfallrohr, Baddrückergarnituren für Gäste-WC und Kinderbad oder diverse Ausstattungsdetails im Bad tatsächlich beauftragen wollen, darüber müssen wir auch noch nachdenken.