Heute waren wir wieder einmal bei unserem Bauträger zu Gast, dieses Mal für unsere zweite Baudurchsprache. Themen waren Fliesen und Sanitärobjekte. Die Elektrodurchsprache hatten wir ja bereits mit dem Elektriker direkt abgehandelt.
Die Bodenfliesen für Diele, Gäste-WC, Kücher und HWR hatten wir uns schon im letzten Herbst ausgesucht. Nachdem uns die Musterfliese, die seit einigen Monaten bei uns im Wohnzimmer lag, immer noch gefiel, haben wir diese Fliese (schwarzes Feinsteinzeug in Schiefer-Optik, durchgefärbt, kalibriert, Modell Vital Keramik Lousa black in 30x60cm) dann auch festgelegt. Über unsere weitere Fliesen-Auswahl hatte ich ja vor einigen Tagen berichtet. Die Fliesen für Bad und Kinderbad sind auch geblieben, für das Gäste-WC wollen wir uns noch etwas anderes aussuchen, und beim Fliesenspiegel in der Küche wollen wir wenigstens preisgünstigere Alternativen prüfen.
Dann kamen wir zu den Sanitärobjekten. Zunächst einmal haben wir um ein Angebot für eine Wasser-Enthärtungsanlage gebeten. Wir haben ja leider in Harxbüttel nicht mehr das schöne weiche Harzwasser, das wir in Braunschweig so lieb gewonnen haben, sondern recht hartes (=kalkhaltiges) Brunnenwasser aus Gifhorn. Damit wir nicht zukünftig Wasserkocher, Geschirrspüler und Waschmaschine ständig entkalken müssen (von den diversen Oberflächen wie z.B. den Duschabtrennungen mal ganz abgesehen...), haben wir uns entschieden, gleich Nägel mit Köpfen zu machen und eine Enthärtungsanlage mit einzuplanen. Außerdem bekommen wir nun ein Alape-Ausgußbecken im HWR direkt neben dem Ausgang zum Garten. Unsere diversen weiteren Wünsche für die Bäder sollen wir direkt mit der Sanitär-Firma besprechen.
Für die Planung der Bad-Accessoires haben wir einen Katalog mitbekommen, damit wir uns in Ruhe entscheiden können, welche der im Standard enthaltenen Teile wir haben wollen. Es geht um Toilettenpapierhalter, Seifenschalen, Handtuchhalter und dergleichen. Wir werden wohl nicht alle eigentlich enthaltenen Teile beauftragen. Zumindest für unser Bad werden wir möglicherweise eine etwas hochwertigere Ausstattung mit einplanen, die dann auch zu den Waschtisch-Armaturen passt, die wir uns ausgesucht haben.
Außerdem haben wir noch eine DVD mit der digitalen Version unseres Richtfest-Bildes erhalten. Unser Bauträger hatte ja die Firma Hoch und Bild beauftragt, unser Richtfest fotografisch festzuhalten. Nun haben wir zusätzlich zu dem gerahmten Bild, das wir bereits beim Richtfest bekommen hatten, das Bild auch als Datei (bestimmmt, damit wir die Aufnahme im Blog verewigen können...). Noch einmal vielen Dank!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen