Die weiterhin kalte Witterung hat dafür gesorgt, dass sich auf dem Bau nichts getan hat. Zuletzt waren wir am Dienstagmittag auf der Baustelle, wo wir uns bei ziemlich miesem Wetter mit einem Gartenplaner getroffen haben. Danach habe ich noch ein paar Bilder gemacht und natürlich auch im Blog veröffentlicht.
Als Sandra sich die Bilder abends noch einmal angesehen hat, meinte sie, dass da etwas nicht stimmen könne. Also haben wir die Bilder ganz genau angeschaut und Steine gezählt. Und tatsächlich: auf der Nordwest-Traufseite (der Eingangsseite) schienen die Positionen der Fenster nicht zu stimmen. Sehr irritiert sind wir dann abends um halb elf nochmal nach Harxbüttel gefahren. Im Licht der Autoscheinwerfer haben wir mit Maßband und Zollstock nachgemessen. Sandra hatte völlig Recht: auf der Eingangsseite waren sämtliche(!) Fenster an der falschen Stelle.
Wir waren nach unserem abendlichen Ausflug natürlich verunsichert, und am Mittwochmorgen habe ich dann gleich unseren Bauleiter angerufen und ihn aufgefordert, vor Ort noch einmal die beanstandeten Maße zu prüfen. Am frühen Nachmittag hat er dann zurückgerufen und das Rätsel aufgeklärt. Die Fenster waren tatsächlich an der falschen Stelle, und alle anderen Maße waren korrekt. Die Maurer hatten exakt gearbeitet, allerdings nach den falschen Ausführungszeichnungen!
Wir hatten kurz vor Fertigstellung der Baugesuchsunterlagen noch die Luftführung für die Wärmepumpe geändert. Die Abluft verläuft nun unter der Decke des Gäste-WCs, woraufhin wir die Sanitärkeramik im Gäste-WC komplett umgestellt haben. Damit das passte, haben wir das Fenster im Gäste-WC verschoben und aus Symmetriegründen auch die anderen Fenster an der Nordwestseite des Hauses. Die Maurer haben nun, aus welchen Gründen auch immer, nach den alten Zeichnungen gearbeitet und nicht nach den von uns abgezeichneten und mit der Bauanzeige eingereichten Ausführungszeichnungen.
Unser Bauleiter hat uns versichert, dass dies natürlich geändert werde, aber darauf müssen wir wohl noch ein wenig länger warten. Die aktuelle Wetterlage wird der aktuellen Vorhersage nach noch mindestens bis Mitte nächster Woche anhalten, bis dahin können die Maurer nicht viel ausrichten.
Immerhin liegt heute weniger Schnee als am Dienstag, wenigstens das hat sich auf den heutigen Fotos geändert. Von Norden:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen