Gestern mittag waren Lewin und ich kurz in Harxbüttel, aber es hatte sich gegenüber dem Wochenende nichts verändert. Laut Aussage unseres Bauleiters sollen diese Woche die Trockenbauer ihre Arbeit fertigstellen. Dazu gehören neben den Verkleidungen der Dachschrägen auch mehrere Rohrverkleidungen im Kinderbad, im Gäste-WC, im HWR und zwischen Küche und Wohnzimmer. Das Schmutzwasser-Fallrohr aus dem Kinderbad, das zwischen Küche und Wohnzimmer in der Wand verläuft, soll gemäß unserem Baugutachter auch noch mit mindestens zwei Schlauchschellen befestigt werden, was natürlich noch vor den Trockenbau-Arbeiten geschehen müsste. Außerdem bekommen wir die Trennwand zwischen Ankleide und Schlafbereich im Schlafzimmer als Leichtbauwand ausgeführt. So können wir in ferner Zukunft einmal die Trennwand wieder herausnehmen und vergrößern damit optisch das Schlafzimmer ganz enorm.
Heute habe ich auch mit dem Fliesenleger gesprochen, der diese Woche noch den Estrichabschnitt unter der Wärmepumpe fliesen soll. Der hatte sich noch nicht darum gekümmert, welche Fliesen wir denn nun für den HWR haben wollten, aber eine halbe Stunde später kam dann per SMS die Bestätigung, dass die Fliesen beim Händler in ausreichender Menge vorrätig sind. Wir haben vereinbart, dass wir uns am Donnerstag treffen, um die Details der Verlegung zu besprechen.
Am kommenden Dienstag soll dann endlich die Wärmepumpe angeschlossen werden. Dann kann endlich das Funktionsheizen beginnen, damit der Estrich richtig trocken wird und anschliessend die restlichen Fliesenlegearbeiten erledigt werden können. Nächste Woche soll auch das Gerüst auf der Eingangsseite wieder hergestellt werden, damit die Maler den Außenputz fertigstellen können.
Nachdem die Leitungsführung für die Hausanschlüsse letzte Woche nicht so aussah wie BS-Energy das in ihrem Bauherrenhandbuch fordern, habe ich gestern mit unserem Ansprechpartner bei BS-Netz telefoniert. Dort will man prüfen, ob die Leitungen ordnungsgemäß verlegt worden sind, aber wir haben noch keine Rückmeldung bekommen.
Wie versprochen hier noch ein paar Detail unseres Hausanschlusses. Der Wasserzähler ist bereits montiert, der Hausanschlusskasten ebenfalls, nur die Telekom hat sich damit begnügt, ihr Kabel halt irgendwie ins Haus zu legen. Am Freitag waren die Elektriker fleißig zugange und haben den Zählerschrank angebracht, den Anschluss an den Hausanschlusskasten hergestellt und bereits sämtliche Kabel an die Sicherungen angeschlossen. Der Hausanschluss ist auch schon an den Fundamenterder angeschlossen worden.
Wie man leicht sieht, ist in der Nische nicht viel Platz, aber die Sanitärhandwerker und die Elektriker meinen, dass es wohl passen wird. Den freien Platz unter dem Zählerschrank wird noch der Wasserenthärter einnehmen, und vor alledem steht dann die Wärmepumpe mit gerade ausreichendem Abstand, um dahinter noch einen Wartungszugang zu ermöglichen.
Und so sah das Grundstück gesterrn mittag aus, von Norden:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen