Gestern am späten Nachmittag waren Sandra und ich auf der Baustelle mit unserem Fliesenleger verabredet. Wir haben uns dann anderthalb Stunden lang ausführlich über die Verlegung der diversen Fliesen unterhalten. Währenddessen hat ein zweiter Fliesenleger auch gleich die ersten Fliesen verlegt - auf dem Estrich für die Wärmepumpe. Die soll am kommenden Dienstag angeschlossen werden, und wenn erstmal 600 kg Wärmepumpe im HWR stehen, bekommen wir da natürlich keine Fliesen mehr drunter geschoben.... Im HWR lassen wir wie auch in der Diele, der Küche, der Garderobe und dem Gäste-WC anthrazit durchgefärbtes, kalibriertes Feinsteinzeug in Schieferoptik legen.
Die Bodenfliesen im Erdgeschoss waren schnell abgehandelt: wilder Verband, anthrazit verfugt, mit möglichst kleinen Fugen. Im Gäste-WC und besonders in den Bädern im OG haben wir uns dann deutlich länger aufgehalten, denn hier hatten wir bereits im Vorfeld sehr genaue Vorstellungen dasvon, welche Fliesensorte wohin soll, und das mussten wir nun erst einmal erklären. Für das Kinderbad haben wir sogar gestern abend noch eine Zeichnung erstellt, um kenntlich zu machen, wo die grünen Glasfliesen als Einleger in die Bodenfliesen integriert werden sollen. Das Kinderbad darf schon etwas bunt sein, aber Fliesen mit kindlichen Dekoren wollten wir lieber nicht, sonst müssen wir die in ein paar Jahren austauschen, wenn die Kinder groß sind und/oder sich daran satt gesehen haben.
Heute habe ich noch ein paar teure Türen bestellt: die Tür zwischen HWR und Küche wird nun als Schallschutztür ausgeführt, und für die Doppeltür zwischen Diele und Wohnzimmer haben wir uns für schicke Halbglastüren mit einem Glaseinsatz in parsol grau entschieden. Außerdem hat der Trockenbauer heute die Verkleidungen für die beiden Dachfenster angebracht. Bilder davon gibt es dann im Laufe des Wochenendes.
Das Grundstück gestern am frühen Abend, von Norden:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen